Der von mir angeleitete Beitrag zum Thema „Gemeinsam“ beinhaltete zwei verschiedene Projekte. Einige Schüler schufen eine Gruppe vieler in Kommunikation (oder auch nicht) verbundener Einzelfiguren. Dazu wurden Drahtgerüste mit Papier, Klebstreifen, Gipsbinden umwickelt und weiß bemalt.
Die andere Gruppe baute einen Würfel 2 x 2 x 2 m aus Kanthölzern. In kleineren Gruppen bemalten die Schüler Folien 2 x 2 m mit dicken Markern. Hier konnten sie ihre verschiedenen Assoziationen zum Thema unterbringen, menschliche Figuren sollten interagieren. Zum Schluß wurden die transparenten Folien so im Gerüst installiert, dass sie einander überlagerten und eine neue, ungeplante Interaktion entstand. Spontan erweiterten die Schüler das, indem sie sich selbst in die Zwischenräume stellten und der begehbaren Skulptur eine zusätzliche Dimension verliehen.
Für mich war dieser Projekttag eine beeindruckende Aktion! Nicht nur die unglaublich vielfältigen Ideen zum Thema, die Kreativität der Schüler, sondern auch die super Zusammenarbeit zwischen Freiberuflern verschiedenster Richtungen mit Lehrern und nicht zuletzt Hausmeistern!
Danke und gern wieder!