Vom Gießen
Drinnen und draußen, Gießkannen und das, was man gießen kann, Buntstifte, Kohle und Tempera, Ölkreide und Pastell, auch die Aquarellkästen sind gefragt – hier nur ein kleiner Einblick.
Die Gießkanne (drei kleine für meine Enkel, der 20 Jahre alte Klassiker) hat es in sich. Das merkt man spätestens, wenn man mit der Zeichnung bei der Tülle angelangt ist.
Im Garten beginnt nun der Weg von der ersten Skizze zur Anstraktion.
Kleine Stilleben
Das neue Thema bahnte sich mit den Ostereiern an. Wenige Objekte, Blick auf Bildkomposition und Perspektive, kleines Format. Wir nutzen dazu Aquarell, Acryl, Pastell und Ölpastell sowie Buntstift. Und wieder wird sichtbar, dass es gut ist, zwischendurch mal zu zeichnen.
Hier sind erste Ergebnisse.
Aquarellfrühling
Ein nasser Fleck auf dem Papier, in den man etwas Farbe tupft, so fing es an. Später probierten wir mit dem Rubbelkrepp kleine Stellen zu reservieren oder streuten Salz in verschiedenen Korngrößen in die noch feuchte Farbe – unsere Experimente führten uns durch ein Meer von Blüten, wie es im Frühling ja naheliegend ist.
Andere schwelgten schon in Urlaubsvorfreuden … seht selbst!
Herzlich willkommen im neuen Kursjahr! Nach dem Ruhemonat Januar beginnen nun die neuen fortlaufenden Atelierkurse, die Malreise im Mai ist fertig geplant und bald sind hier die ersten neuen Bilder zu sehen.
In diesem Jahr wird es einige Veränderungen meiner Angebote geben, bleiben Sie neugierig!