2023 1. Halbjahr Atelierkurse

SOMMERPAUSE

Bis Ende August bin ich auf Studienreise bzw. nutze die Zeit für meine eigene Arbeit im Atelier. Deshalb dauert es noch ein bißchen, bis ich den blog aktualisiere. Ich wünsche Euch und Ihnen allen einen erholsamen Sommer!

Diesmal ein kleiner Einschub. Eigentlich sollten die Holunderblüten das Thema des Tages sein, doch dann erinnerte sich jemand an meine Tuschebilder vom Holunder im vergangenen Jahr. Also wurde es ein step – by – step workshop nach einer meiner Vorlagen (In der Galerie ist es das erste Bild), allerdings etwas kleiner :). Reispapier, Tusche und Gouache, gute Tuschepinsel sind erforderlich. Demnächst ziehen wir die Arbeiten dann auf, auch das zeige ich im Kurs.

Wie man sieht, sind Themen und Techniken vielfältig. Und unter Kunstreisen gibt es demnächst noch mehr zu sehen von unserer Woche in Groß Zicker!

No Images found.

Mai: Rohrfedern schneiden (aus Bambus) und probieren, was mit Tusche so geht.

April – der Frühling, die Blüten! Wie zu sehen ist, folgte dann wieder ein gemeinsames Motiv, bei dem es vorrangig um Maltechnik ging : Wie male ich Gold, ohne Goldfarbe zu benutzen? Im Versuch waren Acryl und Pastell. Als Vorlage diente ein Motiv von William Nicholson.

März: Im zweiten Schritt folgten Kompositionsskizzen und Übungen zu Bildaus – und anschnitten.

Februar: Wir planen ein Frühstücksstillleben, haben dazu verschiedene Bildbeispiele der Kunstgeschichte ausgewertet und mit dem Naturstudium einiger Details begonnen.

« von 2 »

Hier sind die ersten Werke aus dem Monat Januar zu sehen. Ich werde die Bilderschau mindestens einmal monatlich aktualisieren. Die neuen Kursinteressenten bekommen in den nächsten Tagen Post von mir, auch zu den geplanten workshops des ersten Halbjahres gibts Info demnächst.

Herzlich willkommen hier im neuen Jahr des Hasen! Möge es ein friedvolleres werden als das vergangene. Ich wünsche allen Gesundheit und Kreativität, gute Balance zwischen Ruhe und Aktivität, Alleinsein und Miteinander.

 Wen es interessiert, der schaue auf die Seite der Malreisen, bis Ende Februar sind Anmeldungen noch möglich. Und die MailArt- Ausstellung „Postkunst im Lockdown“ im Museum von Neustadt/Sachsen ist mit einer wunderbaren Vernissage eröffnet. Ausstellung und Museum sind sehr sehenswert!

Schreibe einen Kommentar